Lernorientierter und entdeckender Unterricht
In meinem Unterricht setze ich auf einen entdeckenden Ansatz, bei dem die Lernenden sprachliche Strukturen, Regeln und Bedeutungen selbstständig entdecken, anstatt sie ausschließlich vorgegeben zu bekommen. Ich sehe meine Rolle dabei nicht als Wissensvermittler, sondern als Lernbegleiter, der durch gezielte Fragen, Beispiele und Impulse den Lernprozess unterstützt. Diese Methode fördert Neugier, Selbstständigkeit und nachhaltiges Verständnis Eigenschaften, die über den Unterricht hinaus von Bedeutung sind.
Ein zentrales Anliegen meiner Arbeit ist die Schaffung eines positiven und unterstützenden Lernumfelds. Ich glaube, dass Lernen nur dort gelingt, wo sich Schülerinnen und Schüler sicher, respektiert und wertgeschätzt fühlen. Durch Ermutigung, Humor und Empathie entsteht eine Atmosphäre, in der sie Fehler als Lernchancen wahrnehmen und ihre persönlichen Stärken entfalten können.
Kreativität und Motivation spielen dabei eine entscheidende Rolle. Ich integriere spielerische Elemente, kreative Aufgaben und authentische Kommunikationssituationen, um Interesse und Begeisterung zu fördern. Wenn Lernen Freude bereitet, wird es zu einer persönlichen Erfahrung – und genau das möchte ich meinen Schülerinnen und Schülern ermöglichen
Meine Leidenschaft gilt dem Englischunterricht. Als Sprachlehrer weiß ich, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler von Beginn an meine Begeisterung für diese Sprache teilen. Viele betrachten Englisch zunächst als Pflichtfach oder als Werkzeug für zukünftige akademische und berufliche Chancen. Daher besteht mein Hauptziel darin, bei ihnen eine Wertschätzung für die Vielfalt und Schönheit der englischen Sprache und Kultur zu wecken, sie mit praxisorientierten Kommunikationsfähigkeiten auszustatten und ihr Bewusstsein dafür zu fördern, dass Sprache Brücken zwischen Menschen, Ideen und Identitäten baut.